Ich wurde 1991 geboren und wuchs in Borstendorf auf. Dort besuchte ich die Grundschule und anschließend in Zschopau das Gymnasium. 2011 schloss ich am IAJ Annaberg-Buchholz mit der Fachhochschulreife ab. Von 2012 bis 2015 war ich Studierender der Logopädie in Chemnitz und erhielt 2015 die Zulassung als staatlich anerkannter Logopäde. Anfangs betreute ich mehrere logopädische Praxen in Olbernhau und Chemnitz. Mittlerweile bin ich im Logopädiezentrum tätig und betreue sowohl die Olbernhauer Praxis als auch die im Juli 2016 eröffnete Zweitpraxis in Lengefeld. Ich bin stets am Austausch im Team als auch an Fort- und Weiterbildungen interessiert, um mich persönlich und im Sinne meiner Patienten weiterzuentwickeln.



Berufliche Qualifikationen:


  1.     Klientzentrierte Gesprächsführung

  2.     Progressive Muskelrelaxation

  3.     Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen /  „Psycholinguistisch
        Orientierte Phonologische Therapie“ (POPT)-A. Fox

  4.     Behandlung von Facialisparesen – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

  5.     Der Einsatz des Novafon-Schallwellengerätes in der Logopädie

  6.     Basiskurs Dysphagie – Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes
        Vorgehen bei Schluckstörungen im Akuthaus, in Rehabilitationseinrichtungen
        und freier Praxis

  7.     VED – Verbale Entwicklungsdyspraxie / Diagnostik und Therapie

  8.     Teilnahme am Seminar Trainer Lese-/Rechtschreibschwäche  (Legasthenie)


Therapieschwerpunkte:


  1.     Phonetisch-Phonologische Störungen

  2.     Morphosyntaktische Störungen

  3.     Semantisch-Lexikalische Störungen

  4.     Pragmatisch-Kommunikative Störungen

  5.     Rhinophonie

  6.     Myofunktionelle Störungen

  7.     Neurofunktionstherapie

  8.     Dysphonie

  9.     Aphasie

  10.     Apraxie

  11.     Dysarthrie

  12.     Dysphagie

  13.     Stottern/ Poltern

  14.     Verbale Entwicklungsdyspraxie

  15.     Lese-/ Rechtschreibschwäche / Legasthenie


Abschlüsse:

staatlich anerkannter Logopäde,

Trainer bei Lese-/Rechtschreibschwäche /Legasthenie

Frau Seifert

UNSER TEAM

THERAPIEtherapie-1.html
DER WEG ZU UNSpatienteninfo.html
ANGEBOTEangebote-1.html

Matthias Bender

home.html
KONTAKTkontakt-1.html
IMPRESSUMimpressum-1.html
DATENSCHUTZdatenschutz-1.html

Mitglied im EÖDL,

DVLD und VDLS

Frau Hehrholdteam-01.html
Frau Hinkelteam-02.html
Herr Bender
Frau Seifertteam-04.html